HIV-Ausschlag – Merkmale und Ursachen von Hautausschlag bei HIV+

Wenn Sie mit HIV leben, müssen Sie unbedingt auf mögliche Hautkrankheiten achten, insbesondere auf solche, die mit einem Ausschlag einhergehen. Aber auch wenn Sie noch keine HIV-Diagnose erhalten haben, ist es wichtig, die möglichen Warnzeichen des Virus zu kennen. In einigen Fällen kann ein Hautausschlag eines der ersten Anzeichen für eine Infektion sein, so dass eine frühzeitige Erkennung und Behandlung entscheidend ist. In diesem Artikel befassen wir uns mit den verschiedenen Ursachen und Merkmalen von HIV-bedingtem Hautausschlag sowie mit den verfügbaren Behandlungen, um diesen Zustand in den Griff zu bekommen und eine bessere Hautgesundheit zu fördern.

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Was ist ein HIV-Hautausschlag?

Ein Hautausschlag ist ein Hautzustand, der durch Rötung der Haut, rote Flecken oder kleine rote Beulen auf der Haut, Juckreiz (Pruritus) und manchmal Unbehagen oder Schmerzen gekennzeichnet ist. Er kann sowohl ein frühes Anzeichen für eine akute HIV-Infektion im Rahmen der grippeähnlichen Symptome sein, die sich 1-6 Wochen nach der Ansteckung mit HIV entwickeln, als auch ein Anzeichen für eine chronische HIV-Infektion aufgrund einer der vielen anderen Ursachen.

Frühes Stadium oder akuter HIV-Ausschlag

Der Hautausschlag im Frühstadium bei HIV-Patienten wird auch als Serokonversionsausschlag bezeichnet und ist eines der vielen möglichen Symptome, die durch das akute retrovirale Syndrom nach der Infektion hervorgerufen werden. Der Ausschlag besteht typischerweise aus flachen roten Flecken (Makeln) und kleinen roten Beulen (Papeln) auf der Brust, dem Rücken oder im Gesicht. Er kann auch an anderen Körperstellen auftreten und juckend sein; auch über pickelartige Erscheinungen (Pusteln) wurde berichtet. Hautausschläge sind eine sehr häufige Hauterscheinung bei vielen verschiedenen Erkrankungen, von Allergien über Arzneimittelreaktionen, Sonnenbrand, Hautinfektionen bis hin zu systemischen Virusinfektionen und vielem mehr. Für eine angemessene Beurteilung sollten Sie Ihren Arzt oder Dermatologen aufsuchen.

Andere Frühsymptome einer HIV-Infektion

Frühsymptome einer HIV-Infektion können bereits eine Woche nach der Infektion auftreten, manifestieren sich aber in der Regel 3-6 Wochen später. Sie definieren die so genannte akute HIV-Infektion oder das akute retrovirale Syndrom und dauern durchschnittlich 2-3 Wochen. Sie werden oft als grippeähnliche Symptome oder mononukleoseähnliche Symptome bezeichnet, da sie sich ähnlich wie diese Krankheiten äußern. Sie werden durch die hohe Viruslast verursacht, die auch als Virämie bezeichnet wird, d. h. die Anzahl der Viruspartikel in einer bestimmten Blutmenge, die in den ersten Wochen nach der Infektion steil ansteigt und dann dank der Abwehrkräfte des Immunsystems wieder abnimmt.

Neben dem Hautausschlag gibt es weitere häufige Frühsymptome von HIV:

  • Fieber
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Gewichtsabnahme
  • Müdigkeit
  • Halsweh
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen und Diarrhöe
  • Nächtliche Schweißausbrüche
  • Wunden im Mund
  • Abnormale Bluttests wie eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), eine niedrige Anzahl von Blutplättchen und erhöhte Leberenzyme

Die ersten Symptome sind von entscheidender Bedeutung für eine frühzeitige Diagnose, die das Risiko einer Übertragung der Infektion auf andere Personen verringert und eine frühzeitige Behandlung mit besseren Ergebnissen und geringeren Risiken ermöglicht. Da die Symptome unspezifisch sind und anderen häufigen Krankheiten ähneln, wird diese Chance leider oft verpasst, und selbst wenn der Arzt eine HIV-Infektion vermutet, kann der Test im Frühstadium zu einem falsch-negativen Ergebnis führen. Dies liegt daran, dass der Bluttest im Allgemeinen die Antikörper nachweist, die das Immunsystem zur Bekämpfung der Infektion produziert, und dieser Prozess kann bis zu zwei bis vier Monate dauern.

skin rash, red skin patches
Skin Rash with red raised itchy bumps.
Credits: James Heilman, MD / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Chronischer HIV-Ausschlag

Chronische HIV-Patienten haben ein hohes Risiko, irgendwann in ihrem Leben einen Hautausschlag zu bekommen.

Hautausschläge bei chronischer HIV-Infektion können die Folge sein von:

  • Opportunistische bakterielle Infektionen, in der Regel durch Staphylococcus aureus.
  • Opportunistische virale Infektionen, wie Molluscum contagiosum und Herpes.
  • Opportunistische Pilz- und Hefeinfektionen
  • Entzündungen, die mit HIV in Zusammenhang stehen, wie seborrhoische Dermatitis, atopische Dermatitis, Psoriasis, Xerose und Ichthyose.
  • Nebenwirkungen der antiretroviralen Therapie, wie Nevirapin (Viramune).
  • Nebenwirkungen anderer Therapien, vor allem von Antibiotika wie Trimethoprim/Sulfamethoxazol (TMP/SMX oder Bactrim), das zur Behandlung oder Vorbeugung einiger opportunistischer bakterieller Infektionen verschrieben wird.
  • Lichtempfindlichkeit oder anhaltende Sonneneinstrahlung

Durch Medikamente verursachter Ausschlag

Verschiedene Medikamente, die zur Behandlung von HIV oder zur Behandlung opportunistischer Infektionen bei HIV-Patienten eingesetzt werden, können einen Hautausschlag hervorrufen. Dabei kann es sich um eine leichte Komplikation handeln, die Tage oder Wochen nach Absetzen des Medikaments wieder verschwindet. In einigen Fällen können diese Arzneimittel eine schwerere Reaktion hervorrufen, die als Überempfindlichkeitsreaktion bekannt ist und Symptome wie Hautausschlag, Bauchschmerzen, Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Erbrechen aufweist. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Zu den Medikamenten, die eine Überempfindlichkeitsreaktion hervorrufen können, gehören:

  • Abacavir (Ziagen, Triumeq, Trizivir)
  • Nevirapin (Viramune)
  • Maraviroc (Selzentry)
  • Raltegravir (Isentress)
  • Dolutegravir (Tivicay, Triumeq, Dovato, Juluca)

Eine weitere seltene, aber schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Arzneimittel ist das Steven-Johnson-Syndrom (SJS). Diese Erkrankung beginnt mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Müdigkeit, brennenden Augen und einem schmerzhaften Ausschlag mit Blasen auf der Haut und um die Schleimhäute wie Mund, Nase, Augen und Genitalien. Diese Erkrankung erfordert einen Krankenhausaufenthalt und muss umgehend behandelt werden.

In einigen Fällen sind dieselben Symptome ein Anzeichen für eine noch schwerwiegendere Erkrankung, die als Toxische Epidermale Nekrolyse (TEN) bezeichnet wird und zu Nekrose und Ablösung der obersten Hautschicht führt.

Behandlung von HIV-Ausschlag

Es ist wichtig, sich von einem Dermatologen oder einem anderen Spezialisten untersuchen zu lassen, um eine angemessene Diagnose und Behandlung zu erhalten. Die Behandlung hängt von der Ursache des Ausschlags ab, für die es viele Möglichkeiten gibt:

  • Topische Steroide
  • Orale Steroide
  • Orale Antihistaminika
  • Erweichende Cremes
  • Phototherapie (UV-Lichttherapie)
  • Wechsel der Medikamentenklasse, wenn der Verdacht auf eine unerwünschte Arzneimittelwirkung besteht
  • Änderung des Lebensstils oder der Ernährung, wenn eine allergische Reaktion vermutet wird
  • Meiden von Sonnenlicht, wenn lichtempfindliche Medikamente als Ursache vermutet werden
  • Vermeiden von häufigem heißem Duschen oder Baden, da dies zu trockener und juckender Haut führen oder eine als cholinerge Urtikaria bekannte Erkrankung verursachen kann.
Quellen

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